Sanfte Songs aus dem Heimstudio, zwischen Kindergurgeln und Hundeschnuffeln: auf ihrem neuen Album "Patterns in Repeat" lässt sich die britische Liedermacherin Laura Marling in einen langen, ruhigen Fluss gleiten. Ein Tipp für Fans von Joni Mitchell & Co.!
Die wilden Zeiten als Mittzwanzigerin, als Laura Marling durch die Folkszene mit Mumford & Sons tanzte, sind vorbei. Jetzt ist die gefeierte Songschreiberin am Rand der Großstadt London angekommen, in einem beschaulichen Dorf. Hier hat sie ihre beiden Kinder bekommen, von hier aus hat sie Psychoanalyse studiert, hier schreibt sie ihre nachdenklichen Songs.
Auf "Patterns in Repeat" schaut Laura Marling freundlich auf dieses neue Leben. Sie fühlt sich verbunden, sagt sie, mit den Generationen von Frauen, die vor ihr kamen und die ihr folgen werden. Könnte man als Werbung für ein Dasein als "Trad Wife" verstehen - aber damit täte man Laura Marling unrecht. Nein, sie hält einfach fest, was für sie gerade wichtig ist. Klingt wie:...
Conni ist krank, Sven nicht. Bedeutet: Einfach Fußball lässt euch nicht im Stich! Mit Kölns Innenverteidiger Dominique "Heintzi" Heintz geht’s um den FC, das Thema Wertschätzung & die Kunst bei sich zu bleiben. Von Sven Pistor /Domenique Heintz.
Autohaus Köttelmann ist die tägliche Comedy bei WDR 4 (Mo. – Sa. um 7.15 Uhr und 9.10 Uhr) mit Scholli, Herrn Frings, Tina und Herrn Köttelmann. Von Uli Winters.
Es gibt sie, diese Songs, die einfach für immer mit einem bestimmten Produkt verbunden sind. Das ist heute noch so, das war aber auch in den 80ern schon so. Und deshalb gucken wir auf die Werbesongs aus den 80ern. Von Lars Hasenbein.
In der ARD waren es Ute, Schnute, Kasimir. Die bunten Geschichten sollten dafür sorgen, dass wir davor und danach gut aufpassen, wenn die Produkte angepriesen wurden. Und so sollte auch klar zwischen Werbung und Programm unterschieden werden können. Deshalb haben sich manche Werbetexte und -melodien bis heute eingebrannt. Das beweist uns jetzt WDR 4-Reporter Lars Hasenbein. Von Lars Hasenbein.
Hallo, Herr Kaiser! Günther Kaiser kannten in den 80ern alle. Oder: Frau Antje bringt Käse aus Holland. Das waren Werbefiguren. Sympathisch, aber natürlich nicht echt. Außer Onkel Dittmeyer, das war der echte Firmengründer von Valensina und Punica. Ansonsten hat es die Werbung der 80er-Jahre nicht immer so genau genommen mit der Wahrheit ... Von Lars Hasenbein.
Fünf Episoden von jeweils knapp einer halben Stunde bietet der Podcast "So Long, Cohen" über die Geschichte des Songpoeten Leonard Cohen, zu hören in der ARD-Audiothek. Der "WDR 4 Medientipp" von Robert Bales – der Cohen hört, seit er 15 war. So long ago… Von Robert Bales.